In den Jahren 2011 und 2012 haben die Ev. Kirchengemeinde Nordrügen und die Kommune Altenkirchen das ehemalige Feuerwehrhaus mit Hilfe einer großzügigen EU-Förderung (LEADER) gemeinsam zum Kosegartenhaus umbauen können. Das sich in kirchlicher Trägerschaft befindende Kosegartenhaus wird seit 2012 für Veranstaltungen im Rahmen des Kirchen- und Musiksommers, für kommunale und kirchliche Veranstaltungen, wie regelmäßige Film- und Themenabende, für die Bücherstunde u.ä. und als Dorfgemeinschaftsraum genutzt.
Die Räumlichkeiten (ca. 60 Sitzplätze; für Vorträge ca. 90 Sitzplätze) können auch für private Feiern angemietet werden. (Kontakt: Ev. Pfarramt)

Seit 2014 informiert die multimediale Kosegarten – Ausstellung über den Dichter und Pfarrer Gotthard Ludwig Theobul Kosegarten (1758-1818) im Kosegartenhaus und auf dem Kirchhof


Kosegarten wirkte von 1792 bis 1808 in Altenkirchen und war in seiner Zeit ein bekannter Dichter und Uferprediger und wurde mit seinen Werken zum „Künder der Schönheit Rügen“. Kosegarten war bekannt und korrespondierte mit Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge, Ernst Moritz Arndt, Wilhelm von Humboldt, Wolfgang von Goethe u.v.a. Zeitgenossen und hat ein beachtliches Werk hinterlassen.

Öffnungszeiten:
Ca. Mitte Mai bis Ende Oktober, täglich ca. von 9–17 Uhr, Eintritt frei
Aus technischen oder organisatorischen Gründen kann die Ausstellung stundenweise oder auch einen Tag geschlossen sein.

Portrait des Pfarrer Gotthard Ludwig Theobul Kosegarten(1758–1818)