• 26. 05. 19
    07. 07. 19

    Erwachsene in besonderen oder prekären Lebenslagen (Evangelische Hochschule Berlin)

  • 10. 06. 19
    10.30Pfarrkirche Altenkirchen

    mit Festwagen und Fahrrad:

    10.30 Uhr Kirche Pfarrkirche Altenkirchen: Musikalische Pfingstandacht
    ca. 12.30 Uhr St. Georg Kirche Wiek: Orgelmusik
    ca. 15.00 Uhr St. Paulus Kapelle Dranske: Klaviermusik und Kaffeetafel
    anschließend Rückfahrt
    Kantor Frank Thomas (Bergen) - Orgel, Klavier
    Fahrradverleih in Altenkirchen, Wiek und Juliusruh
    (Weitere Informationen s. Sonderplakat)

  • 12. 06. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Gespräch bei Kosegarten
    Vortrag und Gespräch zur Ausstellung DeinBlick der Ev. Hochschule in der Kirche Altenkirchen
    Viktoria Richter - Berlin (Diplomsozialarbeiterin & Pädagogin)
    Frau I. aus Berlin

  • 14. 06. 19
    10.30St. Birgitta Kapelle Glowe

    Schüler- und Schulkonzert
    Schüler der Freien Schule Glowe und der Regionalen Schule Saßnitz musizieren das Kindermusical der Freien Schule Glowe

  • 14. 06. 19
    18.00St. Georg Kirche Wiek
  • 16. 06. 19
    10.30Pfarrgarten Wiek

    anschließend Mittagsimbiss in Pfarrgarten

  • 16. 06. 19
    13.00Uferkapelle Vitt

    Mit: »Just for fun« Stralsund, Gospelchor St. Marien Bergen
    Imbiss nd anschließend Ausfahrt

  • 17. 06. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Gesprächskonzert zum 250. Geburtstag von Ernst Moritz Arndt
    Fabelhafte Spiegelspiele zwischen Rügen und der Europäischen Legendenlandschaft
    Cathrin Alisch (Berlin) – Sprache, Gesang, Violine, Komposition

  • 20. 06. 19
    20.00Pfarrkirche Altenkirchen

    Posaunenchor, Chor Nordrügen und Wiek
    Barbara Walter (Göhren), Thomas Klee (Binz) & Frank Thomas (Bergen)

  • 22. 06. 19
    15.00Pfarrkirche Altenkirchen & Kosegartenhaus

    Familiengottesdienst, Essen und Trinken, Kirchen- und Posaunenchor, „Just for fun-Stralsund“
    (s. Aushang)

  • 24. 06. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Gespräch und Lesung
    Dr. Ronen Steinke (Süddeutsche Zeitung)
    Fritz Bauer zwang die Deutschen zum Hinsehen: Inmitten einer Justiz, die in der jungen Bundesrepublik noch immer von braunen Seilschaften geprägt war, setzte er den großen Frankfurter Auschwitz-Prozess durch. Er kooperierte mit dem israelischen Geheimdienst, um Adolf Eichmann vor Gericht zu bringen. Aber wer war der kämpferische Einzelgänger wirklich? Ronen Steinke erzählt das Leben eines großen Juristen und Humanisten, dessen persönliche Geschichte zum Politikum wurde.

  • 26. 06. 19
    20.00Pfarrkirche Altenkirchen

    Kammermusik für Saxophonquartett
    Mozart, Glazunow, Borodin, Hoffmann
    ADUMÁ - Saxophonquartett Berlin (Musikpreis der HMT Rostock)

  • 27. 06. 19
    21.00Uferkapelle Vitt

    Kleines Nachtkonzert
    Italien-Musik aus der Zeit des Stylus phantasticus
    Werke von Giovanni Pandolfi, Marco Uccellini, Maurizio Cazzatti und Claudio Monteverdi
    Tabea Höfer – Violine & Daniel Kurz – Theorbe

    (Alle Konzertbesucher können bis zur Kapelle fahren und auf dem Parkplatz parken. Der „Goldene Anker“ Vitt hat am Konzerttag bis 20.30 Uhr geöffnet)

  • 28. 06. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Vortrag und Gespräch
    Dr. Thomas Förster – Deutsches Meeresmuseum Stralsund

  • 01. 07. 19
    30. 10. 19
    Kirchhof der Pfarrkirche Altenkirchen

    Verse im Küstenwind

  • 01. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Autorenlesung und Gespräch
    Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor den Nazis rettete
    Lesung mit Ronen Steinke
    Dieses Buch wirft ein Licht auf eine fast vergessene Welt, das alte arabische Berlin der Weimarer Zeit, das gebildet, fortschrittlich und in weiten Teilen alles andere als judenfeindlich war. Einige Araber in Deutschland stellten sich in den Dienst des NS-Regimes. Aber eine nicht unbedeutende Gruppe – und von ihr handelt diese Geschichte – bildete einen Teil des deutschen Widerstands gegen den NS-Terror.

  • 02. 07. 19
    20.00St. Pauli Kirche Bobbin

    Geistliche Chormusik
    Knabenchor an der Hofkirche zu Dresden
    Scarlatti, Schütz, Pierluigi da Palestrina, Bruckner, Mendelssohn Bartholdy, Duruflé, Mäntyjärvi, Miškinis u.a.
    Domkapellmeister KMD Matthias Liebich
    Domkantor Felix Flath

  • 03. 07. 19
    20.00St. Georg Kirche Wiek

    8. Wieker Orgeltage - Stummfilmkonzert
    Spielfilm von Fritz Lang aus dem Jahr 1921
    Filip Presseisen (Krakau) - Orgelimprovisation

  • 04. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Vortrag und Gespräch
    Geschichte und geschichtliche Fakten als neue Herausforderung
    Dr. habil. Katharina Kunter (Frankfurt/M.)

  • 05. 07. 19
    18.00Hafen Lohme

    Posaunenchöre Nordrügen und Bergen

  • 06. 07. 19
    20.00Pfarrkirche Altenkirchen

    Ein Programm für zwei tiefe Stimmen mit Musik aus Renaissance und Moderne
    Orlando di Lasso, Gija Kantscheli, Arvo Pärt, Beat Furrer, Sofia Gubaidulina u.a.
    Ensemble TerraCellum: Noa Frenkel (Tel Aviv & Den Haag) – Gesang & Christina Meißner (Weimar) – Violoncello

  • 07. 07. 19
    09.00St. Georg Kirche Wiek

    André Gide zum 150. Geburtstag

  • 07. 07. 19
    10.30Pfarrkirche Altenkirchen

    André Gide zum 150. Geburtstag

  • 08. 07. 19
    20.00St. Georg Kirche Wiek

    8. Wieker Orgeltage – Auf den Spuren der Dänischen Romantik
    Niels Gade, C. Nielsen, A. Winding
    Susanne Ehrhardt – Klarinette (Berlin), Robert Michael – Orgel (Lugano) & Pfarrer Christian Ohm – Lesung (Altenkirchen)

  • 09. 07. 19
    21.00Uferkapelle Vitt

    Kleines Nachtkonzert. Vitter Jazz und Lyrik
    Komponist: Uwe Kropinski
    Uwe Kropinski – gt, perc, Thomas Brückner – Sprecher

    (Alle Konzertbesucher können bis zur Kapelle fahren und auf dem Parkplatz parken. Der „Goldene Anker“ Vitt hat am Konzerttag bis 20.30 Uhr geöffnet)

  • 10. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Dr. Fred Ruchhöft (Leiter der archäologischen Ausgrabungen auf Arkona) spricht zur Eroberung Arkonas und zur Christianisierung Rügen vor 850 (851) Jahren.

  • 12. 07. 19
    30. 09. 19
    Pfarrkirche Altenkirchen

    Lutz Grünke, Fotografie

  • 12. 07. 19
    20.00Pfarrkirche Altenkirchen

    Zum 150. Todestag von Carl Loewe
    G.Fr. Händel, Franz Schubert und Carl Loewe
    Nico Cornehl (Hamburg) – Bariton & Andreas Fabienke (Hamburg) – Klavier
    Anschließend Ausstellungseröffnung
    Rügen 1986–1989, Lutz Grünke, Fotografie

  • 13. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Vortrag und Gespräch - Religion und Film
    Mit Filmbeispielen aus dem Indischen Kino
    Nicole Irene Karimi, Religionswissenschaftlerin - Münster

  • 14. 07. 19
    09.00St. Georg Kirche Wiek
  • 14. 07. 19
    10.30Pfarrkirche Altenkirchen
  • 14. 07. 19
    18.00St. Paulus Kapelle Dranske

    Fontane zum 200. Geburtstag

  • 15. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Film zum Vortrag
    Tragikomödie Indien 2016, OmU
    Der Buchhalter Rajiv wird eines Tages aus seinem trüben Berufsalltag gerissen, als sein eigentlich noch recht rüstiger Vater ihn mit dem Wunsch überfällt, in die heilige Stadt Varanasi zu reisen, um dort auf seinen Tod zu warten, den er in einem prophetischen Traum vorausgesehen hat. Um den Zyklus der Wiedergeburt zu durchbrechen und somit endlich Erlösung zu erlangen, begeben sich beide in die heilige Stadt. Während sein Vater im Hotel Salvation mit anderen Sterbewilligen auf den Tod wartet und dabei immer mehr aufzublühen scheint, muss Rajiv seine Pflichten vor Ort und daheim unter einen Hut bekommen.

  • 16. 07. 19
    20.00St. Georg Kirche Wiek

    Canzonetta – Kammerchor Leipzig
    Leitung: Gudrun Hartmann

  • 17. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Vortrag und Gespräch
    Prof. Dr. Milad Karimi – Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Münster

  • 18. 07. 19
    20.00St. Pauli Kirche Bobbin

    Lyrik und Jazz
    Gedichte von Holger Teschke und Lieder von Jorinde Jelen
    Holger Teschke – Lesung, Jorinde Jelen – Gesang, Volker Dahms – Saxofon, Steffen Greisiger – Piano & Christian Sievert – Kontrabass /Gesang

  • 19. 07. 19
    20.00St. Georg Kirche Wiek

    8. Wieker Orgeltage
    Werke von Bach, Händel, Wagner u.a.
    David Perez Anido – Bariton (Havanna, Kuba) & Martin Rost – Orgel (Stralsund)

  • 20. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    75. Jahrestag - 20. Juli 1944
    „Zum Tode verurteilt, sagte er mir bei einem Besuch im Gefängnis, er brauche dort nichts weiter, er habe ja die Matthäuspassion bei sich; und als ich meinte, es sei doch schön, dass er bei der Lektüre die Musik hören könne, sagte er: ‚Ja, aber auch der Text. Der Text!‘“
    Karl Friedrich Bonhoeffer über den letzten Besuch bei seinem jüngeren Bruder Klaus Bonhoeffer (1901-1945)

    Musikfilm, D 1991, Regie Hugo Niebeling
    Szenische Aufführung, Münchner Bach-Orchester, Münchner Bachchor, Ltg. Karl Richter

  • 20. 07. 19
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Film bei Kosegarten
    Deutschland 1962, Regie Falk Harnack

  • 21. 07. 19
    09.00St. Georg Kirche Wiek

    Zum 75. Jahrestags des 20. Juli 1944

  • 21. 07. 19
    10.30Pfarrkirche Altenkirchen

    Zum 75. Jahrestags des 20. Juli 1944

  • 21. 07. 19
    20.00Pfarrkirche Altenkirchen

    Wort und Musik
    Kantor Frank Thomas (Bergen) – Orgel & Christian Ohm (Altenkirchen) – Lesung