• 27. Jun 2023
    20.00Kosegartenhaus

    (Frankreich 2022, R: Emmanuel Courcol)
    Der Schauspieler Etienne soll im Gefängnis von Lyon einen Theaterworkshop leiten. Die Gefängnisinsassen sträuben sich, dennoch kann Etienne sie motivieren, das Stück „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett aufzuführen. Das Bühnendebüt der Ausgestoßenen wird ein voller Erfolg mit überraschenden Wendungen. Die Filmgeschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. „Ich möchte kein hoffnungsloses Kino machen, selbst wenn es sich mit einer düsteren Realität befasst. Solange es das Menschliche gibt, ist ein Lichtstrahl immer denkbar.“ (Emmanuel Courcol)

  • 04. Jul 2023
    20.00Kosegartenhaus

    (Irland, GB, USA 2022, R: Martin McDonagh)
    Der Film erzählt in der einzigartigen Landschaft der irischen Árainn Islands eine Fabel über Freundschaft, Verrat und Einsamkeit vor dem Hintergrund des irischen Bürgerkrieges 1923. Eine bitterschwarze Parabel über Einsamkeit, Sinnsuche, eine anlasslos aufgekündigte Freundschaft und wenn Konflikte nicht deeskalieren und Verzeihen unmöglich sind.

  • 19. Jul 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Autorenlesung

  • 21. Jul 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Autorenlesung

  • 26. Jul 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Sabine Adler, Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks

  • 27. Jul 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Multinationale Dichtung aus der Bukowina/Ukraine vom 19.Jh. bis zur Gegenwart
    Prof. Dr. Petro Rychlo (Universität Czernowitz)

  • 03. Aug 2023
    20.00St. Georg Kirche Wiek

    12. Wieker Orgeltage - Stummfilmkonzert
    (Österreich 1927 mit Fritz Kortner)
    Filip Presseisen (Krakau) - Orgel

  • 07. Aug 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Autorenlesung

  • 10. Aug 2023
    20.00Kosegartenhaus

    Julio Färber ist Mitte 40, als 2001 in Argentinien die Wirtschaft vor die Wand fährt und er deshalb noch einmal die Koffer packen will, um vor der Krise zu fliehen. Doch bevor er sich auf die Reise machen kann, lernt er die Taxifahrerin Mariela kennen und auch Julios Band bekommt noch einmal neues Leben eingehaucht. So beginnt er zu zweifeln, ob es immer noch so ein guter Plan ist, auszuwandern.

  • 14. Aug 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Geschichte, Gegenwart und Chancen des Pazifismus
    Prof. Dr. Thomas Kater (Universität Leipzig)

  • 16. Aug 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Autorenlesung

  • 21. Aug 2023
    20.00Kosegartenhaus

    Luise ist bei ihrer Großmutter Selma in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit: letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt....
    „Ein wunderbar poetischer Film, die eigenwilligen und teils bedauernswerten Charaktere sind sehr nuanciert gezeichnet durch die Darsteller“. (epd Filmdienst)

  • 31. Aug 2023
    20.00Kosegartenhaus Altenkirchen

    Sprache und Foto – Autorenlesung

  • 09. Sep 2023
    20.00Kosegartenhaus

    (USA 2022, mit Cate Blanchett, Noémie Merlant, Nina Hoss)
    Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche und weltweit gefeierte Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Zum großen Mahler-Zyklus fehlt berühmte 5. Sinfonie noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt.
    Dieser Film erzählt von Macht - wie sie einen selbst, aber auch das Umfeld verändert. Und was passiert, wenn man sie missbraucht.